top of page

Ihr Auftritt vor Publikum – sind Sie bereit?

  • Autorenbild: Claudia Rheinboldt
    Claudia Rheinboldt
  • 3. Nov. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Sie sind Führungskraft und eingeladen, an einem Panel als Expertin oder Experte zu reden. Oder Sie möchten Ihren Mitarbeitenden die neuste Strategie präsentieren. Oder Sie treten als Gastredner an einer Konferenz auf. Sind Sie gut vorbereitet? Beherrschen Sie Ihre Botschaften? Kennen Sie den Inhalt Ihres Auftritts so gut, dass Sie ihn souverän rüberbringen können? Sind Sie auf schwierige und kritische Fragen vorbereitet? Wer ist überhaupt Ihr Publikum – besteht es aus Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden oder Investoren? Stellen Sie sich diese Fragen vor Ihrem nächsten Auftritt jeweils aufs Neue?


Öffentliche Auftritte und Präsentationen sind für viele Führungskräfte alltägliche Aufgaben und fester Bestandteil ihres oft (über-) vollen Kalenders. Meist gelingen diese Auftritte einigermassen oder gar ausgesprochen gut. Doch schwierige Situationen oder Stress können einen Auftritt ungünstig beeinflussen: Dann kommt die Hauptbotschaft nicht beim Publikum an, und das Gesagte bleibt nicht in den Köpfen hängen.

Generation Goldfisch

Es geht aber nicht nur darum, den Inhalt richtig rüberzubringen. Es gilt auch, das Publikum zu fesseln, das unter einer ständigen Informationsflut leidet und schnell mal abschaltet, wenn der Inhalt den Zuhörenden grad mal nicht spannend genug erscheint oder der Redner das Publikum nicht in seinen Bann ziehen kann. Generation Goldfisch halt. Eine Microsoft-Studie* besagt, dass ein Goldfisch eine Aufmerksamkeitsspanne von 9 Sekunden hat – wir Menschen haben grad mal nur 8 Sekunden! Dieser Wert stammt aus dem Jahr 2013, d. h. die 8 Sekunden sind in der Zwischenzeit bestimmt noch weniger geworden... Der Rednerin muss also das Publikum mit seinem Inhalt fesseln, es bei der Stange halten und genügend Dramaturgie einbauen, damit die Zuhörenden dranbleiben und sich nicht ausklinken.


Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Stolpersteine lassen sich vermeiden. Auch wenn wir denken, dass wir darin geübt sind, regelmässig Reden und Präsentationen zu halten, lohnt es sich, vorher nochmals innezuhalten und sich ein paar Fragen zu stellen:


- Wer ist mein Publikum?

- Warum ist das Publikum da?

- Welche Vorurteile oder Fragen haben sie?

- Was sind meine Botschaften?

- Vorauf stütze ich meine Aussagen?

- Wie kann ich meine Inhalte lebendig verpacken?


Im Workshop an Ihrer Performance feilen

Als Vorbereitung für anstehende Präsentationen oder Auftritte biete ich Workshops für Firmen und Privatpersonen, für das ganze Team oder einzeln an. Wir gehen zusammen die obigen Fragen durch, schärfen die Kernbotschaften und lernen anhand von Beispielen Methoden, um den Inhalt fesselnder zu gestalten. Wir üben Präsentationstechniken ein und optimieren mittels Videoaufnahmen Ihre Auftrittskompetenz. Wir analysieren zusammen nicht nur, was vermittelt wird, sondern auch wie es vermittelt wird. Dabei schauen wir uns an, welchen Einfluss Stimme und Körpersprache auf unseren Auftritt haben. Das Training ist eine wertvolle Erfahrung, die sich lohnt! Und erst noch Spass macht!



*Quelle: Generation Goldfish, Microsoft Study (2015)

 
 
bottom of page